Coaching: Die Arbeitswelt ist mehr denn je von Dynamik und Komplexität geprägt und verlangt insbesondere von Führungskräften neue Arbeitsweisen und gesteigerte Flexibilität ab. Coaching kann bei Problemen helfen.
Die Mitarbeiter machen den Erfolg eines Unternehmens aus.
Doch fachlich gut ausgebildete Arbeitnehmer werden häufig ohne Vorbereitung auf
Führungsaufgaben betraut, denen sie nicht gewachsen sind. Plötzlich sind Beziehungen
zu managen, Aufgaben zu delegieren und
Konflikte zu lösen. Selbst nach Teilnahme an einem Führungskräfte Seminar hakt
es häufig bei der Umsetzung der
Methoden. Es sind immer wieder die gleichen Themen mit ihren daraus
resultierenden Problemen. Ein klassisches Beispiel ist die junge unerfahrene
Führungskraft, die sich gegenüber alteingesessenen Teams behaupten muss. Das
System funktioniert nicht mehr, die Motivation lässt nach und die Konflikte
bestimmen den Alltag.
Oftmals kommt ein Coach erst dann zum Zug, wenn das Problem
bereits unternehmerische Auswirkungen hat. Hier hat ein neuer Vertriebsleiter
in der Niederlassung zu sehr aufgeräumt
und dort tanzen die Kolleginnen der neuen Chefin auf der Nase herum. Ein
Coach sucht gemeinsam mit allen Betroffenen nach Perspektiven und entsprechenden
Handlungsvarianten. Ein externer Coach ermöglicht, dass der unerwarteten
Kommunikation eine Zusammenarbeit der fortschrittlichen Art gelingt.