Dienstag, 27. September 2016

Bessere Führung durch Coaching


Coaching: Die Arbeitswelt ist mehr denn je von Dynamik und Komplexität geprägt und verlangt insbesondere von Führungskräften neue Arbeitsweisen und gesteigerte Flexibilität ab. Coaching kann bei Problemen helfen.


Die Mitarbeiter machen den Erfolg eines Unternehmens aus. Doch fachlich gut ausgebildete Arbeitnehmer werden häufig ohne Vorbereitung auf Führungsaufgaben betraut, denen sie nicht gewachsen sind. Plötzlich sind Beziehungen zu managen, Aufgaben zu delegieren  und Konflikte zu lösen. Selbst nach Teilnahme an einem Führungskräfte Seminar hakt es häufig  bei der Umsetzung der Methoden. Es sind immer wieder die gleichen Themen mit ihren daraus resultierenden Problemen. Ein klassisches Beispiel ist die junge unerfahrene Führungskraft, die sich gegenüber alteingesessenen Teams behaupten muss. Das System funktioniert nicht mehr, die Motivation lässt nach und die Konflikte bestimmen den Alltag.


Oftmals kommt ein Coach erst dann zum Zug, wenn das Problem bereits unternehmerische Auswirkungen hat. Hier hat ein neuer Vertriebsleiter in der Niederlassung zu sehr aufgeräumt  und dort tanzen die Kolleginnen der neuen Chefin auf der Nase herum. Ein Coach sucht gemeinsam mit allen Betroffenen nach Perspektiven und entsprechenden Handlungsvarianten. Ein externer Coach ermöglicht, dass der unerwarteten Kommunikation eine Zusammenarbeit der fortschrittlichen  Art gelingt.