Donnerstag, 6. Dezember 2018

Rituale sind Anker-Was hat der Nikolaus mit NLP zu tun?


Schon als Kind sind wir mit festen Ritualen, die uns durch das Jahr geführt haben, in Verbindung gekommen. Ein Meilenstein war am 6.Dezember. Das kam der Nikolaus. Wir erinnern uns an die Dramaturgie, die unsere Eltern für uns inszeniert haben. Es wechselte sich die Vorfreude auf den Tag und auf Weihnachten ab mit dem ungewissen Gefühl, was kommt. Oft meldete sich das schlechte Gewissen an ‚Schandtaten‘, die wir das Jahr über gemacht haben. Der kleine Schauer, der damit einhergeht, machte es aufregend.
Rituale durch das Jahr sind im Sinne von NLP Anker:


Was ist ein Anker?
visuelle Anker: Bilder, Symbole, Gegenstände…
auditive Anker: Melodien, Lieder, Stimmen….
kinästhetische Anker: Berührungen, die Qualität der Stoffe, Gefühle …
olfaktorische Anker: alle Gerüche…
gustatorische Anker: jede Geschmacksrichtung….

Näheres unter: https://www.vip-neurocoach.de/neuroimpuls/rituale-sind-anker-was-hat-der-nikolaus-mit-nlp-zu-tun.html