Dienstag, 8. August 2017

Burnout bei Kindern und Jugendlichen: Stockvoll mit 200h/km auf der linken Spur ins AUS!



Ein Praxisbericht
Noch sind Sommerferien. Endlich, eine freie Zeit für Schüler. Doch in den Discountern liegen neben den Tomaten und Nudeln schon die selbsterklärenden Übungsbücher zum Nach-oder gar Vorlernen. Die fleißigen Eltern möchten, daß es Ihre Kinder im nächsten Schuljahr besser haben, kaufen diese Bücher und die Kinder werden während der Ferien damit ‚gefüttert‘. Nichts für Ungut, es ist ja für einen guten Zweck.

Laura geht nach den Sommerferien in die 5. Klasse des Gymnasiums. Der G8 Zug hat ein ordentliches Tempo aufgelegt, dem Laura hoffentlich standhalten kann. Sehen wir weiter.

Leon geht bereits in die 9. Klasse des Gymnasiums. Seine Geschichte berührt mich zutiefst. Als Leon zu mir in das Neuro-Coaching kommt, steht vor mir ein hochgeschossener in der Pubertät befindlicher Junge. Zart, sensibel und unglaublich verletzt und allein.

Leons Leistungsdruck in der Schule nimmt seit Jahren ständig zu. Schon jetzt liegen ihm die besorgten Eltern in den Ohren, was er nach dr 10. Klasse vorhat. Weitermachen oder in eine Ausbildung gehen. Leon weiß, daß ihm ohne Abitur kaum noch anspruchsvolle Wege im Berufsleben offen stehen. Kein Wunder, dass er bereits in der zweiten oder dritten Klasse fleißig Englischunterricht gebüffelt hat. Schon damals hat er sich allerdings schon überfordert gefühlt.
Leons Vater weiß, wie es im Berufsleben ist und möchte wirklich nur das allerbeste für seinen Leon. In seiner Firma nimmt er den gesellschaftlichen Umbruch deutlich wahr, der dafür sorgt,  dass es keine klaren Zukunftsperspektiven mehr gibt, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Während Leons Großvater bereits in der Firma gelernt hat, in der er die darauf folgenden 45 Berufsjahre bis zur Rente gearbeitet hat, ist dies in der heutigen Zeit kaum noch vorstellbar. Die Welt dreht sich wie ein Karussell und verändert sich immer schneller und schneller, es fehlen die wichtigen Konstanten, die insbesondere jüngeren Menschen wie Leon Sicherheit und einen positiven Blick in die Zukunft geben.
Und so macht sich schon jetzt bei Leon Frust breit. Es scheint ihm, als ob sich  Arbeitslosigkeit schon direkt nach dem Verlassen der Schule droht, eine trostlose Aussicht auf ein wahrscheinlich ebenso trostloses Leben wie er denkt.
Leon selbst fordert von sich Unmenschliches und erwartet viel von sich, ganz ohne den Druck von außen, z. B. durch die Eltern. Die so hohen Erwartungen an sich selbst stellen, kann er gar nicht erfüllen. Und das Schicksal nimmt sein Lauf!
Im Neuro-Coaching mit NLP erarbeitet Leon für sich mithilfe eines speziellen Verhaltenstraining, Beratungsgesprächen und Entspannungs- und Konzentrationsübungen sich seine emotionale Freiheit. 

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