Mittwoch, 19. Juli 2017

Die Schätze der Natur: Petersilie schützt die Augen



Sie gehört zu den populärsten Küchenkräutern: die frische grüne Petersilie. Glatt oder in der krausen Variante verfeinert das frische Aroma der Petersilie Saucen, Suppen, deftige Eintöpfe und edle Speisen - und ist des Deutschen liebstes Kraut zum Garnieren kalter Platte.


Entgiftung, Schutz und Frische
Petersilie ist reich an Chlorophyll – das Farbpigment, das den Pflanzen einerseits ihre grüne Farbe verleiht und ihnen andererseits ermöglicht, Photosynthese zu betreiben. Während dieses Prozesses transformiert die Pflanze Kohlendioxid und Wasser unter der Einwirkung des Sonnenlichts in Kohlenhydrate. Sie wächst dadurch, bildet Blüten und schließlich Früchte.

In unserem Körper reinigt Chlorophyll das Blut, unterstützt Leber und Nieren bei der Entgiftung, schützt den Körper vor dem hochgiftigen Dioxin, verringert die Zellentartung und vieles andere mehr. 
Chlorophyll ist gemeinsam mit den ätherischen Ölen der Petersilie außerdem für die geruchsbindenden Eigenschaften der kleinen Gewürzpflanze verantwortlich. Wer nämlich regelmässig Petersilie kaut, der erfreut seine Mitmenschen mit einem frischen Körpergeruch und einem angenehmen Atem.


Was drin steckt:
Fast die ganze Bandbreite an Vitaminen ist in der Petersilie zu finden: Vitamin A, die Vitamine B1 bis B6, Vitamin C, Beta Carotine, Folsäure, Vitamin K und neuerdings ist sogar Vitamin B12 als Bestandteil von Petersilie im Gespräch.
Ausserdem ist Petersilie ist eine fantastische Quelle für
Mineralstoffe und Spurenelemente. Sie liefert Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Mangan, Kalium und Schwefel – und all das in bester organischer, also leicht verwertbarer Qualität.


Gesund-Rezept:
2 Bund glatte Petersilie
20g frischer Parmesankäse
20g Mandeln
2 Knoblauchzehen
60ml Olivenöl
Alles zusammen zu einem Pesto mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Lesen Sie mehr unter: http://www.vip-neurocoach.de/component/k2/content/neuro-impuls.html